Montag, September 24, 2007

Authors on Anarchy - Alan Moore


Bei Infoshop News ist in der Reihe Authors on Anarchy ein interessantes Interview mit Alan Moore dem Erschaffer von V for Vendetta und Watchmen erschienen. Zu lesen hier.

The Go! Team - Keys to the City (live)

Ich hab mir das neue The Go! Team Album "Proof of Youth" am gleichen Tag der Veröffentlichung gekauft und es mittlerweile schon rauf und runter gehört. Da geht mir echt mein Herz auf. Ich steh morgens auf, pack die Scheibe auf den Teller und spring in meinem Bademantel mit der Zahnbürste im Maul tanzend auf meinem Sessel rum... und habe gleichzeitig Gänsehaut am Arsch. Als ob das nicht schon reichen würde, habe ich mich in die komplette weibliche Besetzung der Band verknallt und frage mich sekündlich, warum ich da eigentlich nicht mit denen auf der Bühne rumzappeln darf... hahah Anspieltips "Doing it Right" und "Keys to the City". Go and get it...


Keys to the City

Mittwoch, September 19, 2007

PES - Kaboom + Sneaux

PES a.k.a. Adam Pesapane wurde bekannt durch seine akribischen Stop-Motion Filme, die er aus allmöglichen Alltagsgegenständen zusammenbastelt. Dafür hat er so einige Preise abgeräumt und wird in den letzten Jahren auch immer mehr von der Werbung entdeckt.
Ihr könnt euch alle Filme von PES unter Home of the Twisted Films of PES anschauen. Das nenn ich mal einen eigenen Style.

"Kaboom"



"Sneaux"

Dienstag, September 18, 2007

The Shock Doctrine von Alfonso Cuaron und Naomi Klein

Dieser Tage ist das 3. Buch von Naomi Klein Die Schock-Strategie bei uns erschienen. Die Schock-Strategie besagt, dass weltweit menschliche Schockzustände ausgelöst durch Kriege oder auch Naturkatastrophen neo-liberal ausgenutzt werden, um die noch unter Schockstehenden weiter kontrollieren sprich ausbeuten zu können. Ausgehend von der Elektroschocktherapie, für die sich vor allem die CIA sehr interessiert hat, spannt Naomi Klein den Bogen dann weiter bis zum Free Trade Propheten Milton Friedman. Naomi Klein wurde nach "No Logo" ja nachgesagt, dass sie eine der einflußreichsten Personen unter 30 Jahren sei. Bin gespannt wie man sie nach diesem Schinken nennen wird.

Alfonso Cuaron, Regisseur von Children of Men, hat für Naomi Klein diesen Kurzfilm gedreht, der die Grundidee des Buches zusammenfasst.


The Fountain - Audio Commentary von Darren Aronofsky online

Ich habe ja schon oft erwähnt, dass Darren Aronofsky einer meiner neuen Lieblingsregisseure ist. Sein letzter Film The Fountain ist insgesamt ja eher weniger gut besprochen worden. Prätentiös und anmaßend soll diese Geschichte sein. Ich weiß nicht was die Mehrheit erwartet hat. Eine Science Fiction Love Story auf drei unterschiedlichen Zeitebenen, die der Trailer vielleicht dem ein oder anderem suggeriert hat, wars allerdings nicht. Eine Parabel über den Tod und die Vergänglichkeit vielleicht schon. Wir kämpfen dermaßen gegen die Tatsache Tod an (im Film in Form eines Abenteurers, Artzes oder New Age Astronauts), dass wir im Moment das Leben vergessen.
Ich fand die Botschaften im Film waren keine weltbewegenden neuartigen philosophischen Erkenntnisse. Trotzdem hat mich die Auseinandersetzung mit dem Thema sehr berührt. Gepaart mit einem grandiosen visuellen Stil und der furiosen Musik von Clint Mansell ist der Film doch ein beeindruckendes Ereignis geworden, das jeder mal gesehen haben sollte.

Gerade der Soundtrack von Clint Mansell ist der absolute Wahnsinn. Ich habe in letzter Zeit keinen Soundtrack mehr gehört als The Fountain. Unbedingt anhören .

Der gerade erschienene internationale DVD Release ist bezüglich der Extras eine totale Enttäuschung. Ein Kollege von Aronofsky, der auch für eine Doku über die Dreharbeiten zu The Fountain verantwortlich ist, hat nun den Audio Kommentar von The Fountain online gestellt. Zu finden hier. Dabei geht es nicht um inhaltliche Erklärungen zum Film, die vielleicht von vielen gewünscht werden, sondern eher um die komplizierte Entstehungsgeschichte, die sich über 6 Jahre hingezogen hat.