Freitag, August 21, 2009

Avatar Trailer / 3D - Pre-Screening Hamburg

Ich komme gerade von einem "Avatar" 3D - Pre-Screening. 20th Century Fox hat heute den großen Avatar Day ausgerufen. Überall auf der Welt kann man sich 20min Auschnitte von dem wohl gehyptesten Film der letzten Jahre anschauen. Die Karten gab es umsonst. Eigentlich dachte ich, dass ich keine Karten mehr ergattern werde. Ich bin ne Stunde vorher zum Kino gefahren und hab einfach mein Glück versucht. Gähnende Leere an der Kinokasse und noch genug Plätze frei. Die große Sensation ist nicht unbedingt sensationell beworben worden. Nach einer kleinen Ansprache von einem 20 Century Fox Mitarbeiter, der uns bescheinigte, dass wir die ersten weltweit sind, die diese Ausschnitte noch vor Amerika und England gezeigt bekommen, ging das Screening dann los. Also Brille auf. Zur Begrüßung erschien auf der Leinwand James Cameron höchst persönlich, der ankündigte, dass die Ausschnitte alle aus dem ersten Drittel des Films stammen und keine Spoiler beinhalten.

Inhaltlich will ich auch gar nichts verraten. Ich will nur kurz meine ersten Eindrücke schildern.
Mit den ersten Bildern war klar, dass ich mich an die Optik und die 3D Effekte gewöhnen muss. Bei schnellen Kamerabewegungen war meine Wahrnehmung zu Beginn noch störend unscharf und es war anstrengend entspannt dem Geschehen zu folgen. Die ersten Einstellungen waren alle noch mit realen Schauspielern. Ich habe bisher nur "Monster vs. Alien" in 3D gesehen und musste mich auch hier an die neuen Eindrücke gewöhnen. Die letzten gezeigten Filmsequenzen spielen dann alle auf einem utopischen Planeten, der komplett animiert ist oder wirkt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich mein Auge langsam an das neue visuelle Erlebnis gewöhnt und ich konnte lockerer folgen.

Die Technik, die dort präsentiert wurde ist unglaublich gut. Die Animation sind super. Die Avatare bewegen sich sehr realistisch und auch die animierte Mimk wirkt sehr "menschlich". Daran ist nichts auszusetzen. Mein größter Kritikpunkt und eine herbe Enttäuschung ist der komplette Look der Charakter und der gezeigten Welt. Die Avatare sehen aus wie eine Mischung aus einem elfischen Legolas gekreuzt mit einem blauen Fantomas aus der Blue-Men Show. Absolut unstylisch. Alles sah aus wie ein Eröffnungstrailer oder eine animierte Zwischensequenz aus einem Final Fantasy Spiel. Das Setting ist wirklich gewöhnungsbedürftig, quitschbunt und irgendwie nicht das, was ich an Ästhetik von jemanden erwartet habe, der "Terminator 1+2", "Aliens" und "Titanic" gedreht hat, die alle nicht nur aus technischer Hinsicht, sondern auch in Hinblick auf die kreierte Welt, in der sie spielen, überzeugen konnten. Ehrlich gesagt finde ich den ganzen Look bis jetzt enttäuschend öde.

Die 3D Effekte waren allesamt gut gemacht, aber haben während der Vorführung keine großen "Ah´s" und "Oh´s" provoziert. Interessant, aber nicht bahnbrechend. Die waren bei "Monster vs. Alien" auch nicht schlechter.

Sicherlich werde ich mir den Film in voller Länge auch anschauen. Ich bin mir auch sicher, dass James Cameron storytechnisch noch einiges in der Hinterhand hat. Aber in meinem ersten Fazit bin ich mir sicher, dass ich heute nicht die große cinmatographische Revolution gesehen habe. Ganz nett... was hinsichtlich des Mega-Hypes einfach zu wenig ist. Vor ein paar Monaten bin ich noch schwer davon ausgegangen, dass mich dieses heutige Erlebnis aus den Socken hauen wird. Ich hab diese noch an... das ist nicht das beste Zeichen, wenn man berücksichtigt, in welcher Form der Film angekündigt wurde. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Im Dezember wissen wir mehr.





Dienstag, August 18, 2009

Walk on the wild side - ALAN

Nach meiner Geburtstagsparty meint ich morgens im Halbsuff, dass ich immer gern Tierfilme glotze, wenn ich mittags aufwache. Dabei hatte ich an so was gedacht. Geile Viecher, die perfekt britisch Englisch sprechen...



(via KFMW)

Samstag, August 15, 2009

Dj Oll-Zen & Dj Osmoose

Die deutschen Remix Teufelskerle Dj Oll-Zen und Dj Osmoose. Keine Ahnung woher die eigentlich kommen. Aber die Video Remixe von MosDef, Das EFX, Afura, Redman auf YouTube haben es schon in sich.

Auf der MySpace Seite steht nur irgendwas von einem Laboratorium in den Bergen. Mir soll´s Recht sein. Hauptsache es hört sich so an, wie es sich anhört. Die Links zu den Remix Alben findet hier auf der MySpace Seite der beiden. Die gibts als Download für lau. Besonders dabei interessiert mich ja das Instrumental Album "When Beats Collide". Angbelich mit ein paar Samples aus Bud Spencer und Terence Hill Filmen. Das lass ich mir nicht entgehen.





Freitag, August 14, 2009

The Are - Iran

Producer Album Iran von The Are.

The Are:

"I was very moved by the people of Iran and their protest for democracy. This album is dedicated to them and their figt for a better future. I used all Iranian music in the making of this album. Hope you enjoy and spread it around."

Get it here...