Montag, März 12, 2007

Grindhouse 101 / SXSW - Rodriguez über Grindhouse Cinema

Auf der SXSW Konferenz hat Roberto Rodriguez in einem Panel namens Grindhouse 101 über das Wesen von Grindhouse Kino referiert und mit den Anwesenden darüber diskutiert. Anschließend hat er es sich nicht nehmen aus Anschauunsgszwecken drei Beispieltrailer von Filmen zu zeigen, die diesem sleazigen Genre zuzurechnen sind und dem Namen Grindhouse alle Ehre machen.

The Green Slime



Boss Nigger


They Call Her One Eye

Danach wurden noch die Gewinner des Grindhouse Trailer Wettbewerbs verkündet. Schon seit Wochen hat Roberto Rodriguez Filmemacher dazu ermuntert Beiträge einzusenden, die vor Splatter, Gore, Sex und Gewalt nur so überschäumen. Hier gibt es die zwei besten zu sehen.

Hobo with a Gun - Gewinner

The Dead Won´t Die - sehr blutige Angelegenheit


Zum Abschluss für die, die es noch nicht wissen. Das Vorhaben die beiden, in einem Gesamtkonzept erdachten Filme Planet Terror (Roberto Rodriguez) und Death Proof (Quentin Tarantino) als Double Feature mit gefakten Trailern bei uns zu zeigen und so quasi zwei Filme für den Preis von einem anzubieten, wird so nicht mehr umgesetzt. Planet Terror wird vermutlich am 14.04. bei uns anlaufen und Death Proof erst am 23.08. Der deutsche Verleih Senator hat sich aber dazu entschlossen beim Start des 2. Films den deutschen Kinos Double Features anzubieten, um das Gesamtkunstwerk dann in seiner vollen Länge genießen zu können. Auch mit den zusätzlich Extra gedrehten Fake Trailern, die zwischen den beiden Hauptfilmen laufen sollen (unter anderem von Rob Zombie und Eli Roth). Schuld daran ist wohl nicht Senator Film, sondern die Weinstein Brüder in gemeinsamer Absprache mit allen Kreativen. Die Filme sind wohl zu lang geworden und das europäische Publikum keine langen Filmnächte, Midnight Movies und sonstiges gewöhnt, sprich: doppeltabkassieren ist ein Heidenspass. In diesem Fall nicht so tragisch wie damals bei Kill Bill, bei dem es sich ja um einen in der Mitte geteilten Film handelte. Trotzdem ging es in der Gesamtpräsentation um das Erlebnis "Grindhouse", was für uns wohl dann erst im August erfahrbar wird, wenn beide Teile wie geplant hintereinander gezeigt werden. Naja, vielleicht können wir uns bis dahin in unseren Multiplex Kinopalästen so daneben benehmen, so dass in ein paar Monaten die Vorführräume so abgewarzt sind und den Namen Grindhouse auch verdienen. Let´s gammel...




Keine Kommentare: