Dienstag, Juni 23, 2009
Montag, Juni 22, 2009
#iranelection: 22.06.09
Laut Aussagen von Krankenhäusern im Iran sind über 40 Todesopfer zu beklagen; weit mehr als bisher von den iranischen Medien bestätigt wurden. Zahlreiche iranische Journalisten und Blogger wurden festgenommen oder sind verschwunden. Der BBC Reporter John Leyne wurde aufgefordert das Land innerhalb der nächsten 24 Stunden zu verlassen, die Satelliten Station von Al Arabiya wurde geschlossen.
Nach dem Mord der jugen Frau Neda, den Millonen Menschen auf YouTube mitverfolgen konnten, hat die Revolution ihre erste Märtyerin, die mit "Wir sind Neda" Chören mitllerweile gehuldigt wird. Es gab heftige Proteste, da das amtierende Regime allen Moscheen verboten hatte, eine offizielle Beisetzung abzuhalten. Der Familie wurde der Leichnam nur unter der Bedingung ausgeliefert, dass sie schnell und ohne Unterbrechung beerdigt werde. Viel zu groß war die Angst vor der Reaktion der Masse, die zahlreich bei einer offiziellen Beerdigung erschienen wäre, um von ihrer "Märtyerin" Abschied zu nehmen. Wie religiös kann sich die reaktionäre Staatspitze nach all den Ereignissen eigentlich noch fühlen? Es ist kein Wuder, dass sich in der heiligen Stadt Qom, ein religiöses Zentrum im Iran, Widerstand von Geistlicher Seite zu formieren scheint.
Kritik an Nokia-Siemens wurde laut, nachdem berichtet wurde, dass es dieser Mobilfunkkonzern war, der dem iranischen Regime die Technik geliefert hatte, die in den letzten Tagen das Zensurgehabe der Regierung erst ermöglichte. Auf Twitter waren deshalb Boykott Aufrufe bezüglich von Nokia Produkten zu lesen.
Von Mussawi gibt es weiterhin nicht viel zu hören. Er hält sich relativ bedeckt, da er eine sofortige Verhaftung befürchten muss, sobald er in Erscheinung tritt. Wie geht es morgen weiter? Ich bin gespannt, ob tatsächlich morgen tausende Iraner dem Streikaufruf folgen, die Arbeit niederlegen oder nur erscheinen und keinen Finger krümmen. Ich hoffe, dass nach dem schrecklichen Wochenende der Revolutions-Bewegung nicht die Luft ausgeht. Eines steht aber jetzt schon fest. Iran hat sich jetzt schon unwiderruflich verändert. Auf kurz oder lang ist dieser Prozess nicht mehr aufzuhalten. Eine junge Generation wehrt sich.
Eingestellt von Chaibrother um 8:39 PM 0 Kommentare
IRAN: A Nation Of Bloggers
IRAN: A Nation Of Bloggers from ayrakus on Vimeo.
Eingestellt von Chaibrother um 8:22 PM 0 Kommentare
Labels: Blogger Iran Video Protest
Sonntag, Juni 21, 2009
Tag eins nach den heftigen Protesten im Iran - Und was kommt jetzt?
Eingestellt von Chaibrother um 11:12 PM 0 Kommentare
Labels: Dies und Das, Iran Präsidentschaftswahl Proteste Mussawi, Teheran, Violence
Samstag, Juni 20, 2009
Brutales Vorgehen der Regierungskräfte im Iran - ein zweites Tian`anmen?
Eingestellt von Chaibrother um 8:15 PM 0 Kommentare
Freitag, Juni 19, 2009
Google Translate jetzt Englisch-Persisch / Persisch-Englisch
Google zeigt sich zwar noch nicht in Grün; dafür hat man gestern relativ überraschend auf Google Translate eine Übersetzungsfunktion Englisch-Persisch / Persisch-Englisch eingerichtet und so eine Möglichkeit gegeben, den unzähligen online Informationen, die uns dieser Tage aus dem Iran erreichen zu verständlicher zu machen. Es ist abzuwarten, wie effektiv der Translater funktioniert. Aber nach Aussagen auf dem offiziellen Googleblog wird in den nächsten Tagen weiter daran gearbeitet.
Auch Facebook ist gleichgezogen und bietet den social-community Dienst jetzt auch in "Farsi" an.
(via BasicThinkingBlog)
Eingestellt von Chaibrother um 4:36 PM 0 Kommentare
Labels: Google, Iran Präsidentschaftswahl Mussawi, Protest
Donnerstag, Juni 18, 2009
Twitter und Facebook als mächtigste Waffe gegen die Diktatur
Eingestellt von Chaibrother um 6:46 PM 0 Kommentare
Labels: Iran Präsidentschaftswahl Mussawi, Karikatur, Protest
Vote - "Google go green" - Unterstützung für die iranische Protestbewegung
Eingestellt von Chaibrother um 6:37 PM 0 Kommentare
Labels: Google, Iran Präsidentschaftswahl Mussawi, Protest
Mittwoch, Juni 17, 2009
Iran Election Fraud - Piratebay goes Green
Eingestellt von Chaibrother um 4:44 PM 0 Kommentare
Dienstag, Juni 16, 2009
Iran´s Disputed Election - The Big Picture
Eingestellt von Chaibrother um 10:06 AM 0 Kommentare