Samstag, Dezember 08, 2007

Radiohead Video zur neuen Single - Jigsaw Falling Into Place

Was hab ich früher in unserer Indie Disse vor 15 Jahren Radiohead gehasst ! Diese Weicheier Mucke für zottelige Ökoabiturentinnen, die immer so hysterisch Kreischen, wenn Lenny Kravitz, Suede oder Héroes del Silencio gespielt wurde und ich eigentlich wegen Sonic Youth, Primus, Suicidal Tendencies, Biohazard oder Minor Threat da war; in einem "Kleinstadtclub" bei dem um 1:00 Uhr völlig unvermittelt die Lichter angingen, während ich mich auf der Tanzfläche gerade mal warmgemoscht hatte.
Wie hat sich das heute geändert ? Ich habe Radiohead in den letzten Jahren so lieben gelernt wie nur wenig andere Bands. Nachdem man überall von "OK Computer" lesen konnte, musste ich auch mal meine Voreingenommenheit links liegen lassen und in dieses so überall gerühmte Album reinhören. Dabei ist es nicht geblieben. Ich habs gleich gekauft; wie alle anderen Alben von Radiohead, die danach kamen. Denn nicht nur ich hatte mich verändert, auch Radiohead... und so sind wir doch noch zusammengekommen und sind es immer noch. Eine unzertrennliche Einheit. Nur wenig andere schaffen mich emotional so aufzuwühlen, mich musikalisch zu verblüffen und mit Eigenständigkeit zu beeindrucken. Und deswegen warte ich auch sehnsüchtig auf das neue Album, welches von der Band im Oktober schon digital veröffentlicht wurde, jetzt aber auf Druck der Plattenfirmen doch noch auf herkömmliche Weise den Weg in die Plattenläden findet (VÖ. 28.12.07)
Seit ein paar Wochen gibt es jetzt das Video zur ersten Singelauskoppelung "Jigsaw Falling Into Place" zu sehen, welches mit Hilfe von an Fahrradhelme geschnallte Kameras im Proberaum der Band entstand. I really, really like it. Ich glaube da erwartet uns das Album des Jahres am absoluten Ende des Jahres. Was für ein Ausklang...


Keine Kommentare: