Sonntag, Oktober 08, 2006

Snowbody

Freunde ! Der Sommer ist vorbei, der Herbst bläst uns eine kühle Brise um die Ohren und bereitet uns schon mal auf eisige Zeiten vor. Passend zum Wetterumschwung präsentiere ich euch meinen Freund Snowbody, Schneemann und Held aus dem gleichnamigen Animationsfilm, den Rasha mit 4 weiteren Zeichentrickkünstlern als Abschlussarbeit an der animation-school-hamburg fertiggestellt hat und der beim Hamburger Animation Award den 2. Platz belegen konnte und eigentlich ganz oben hätte stehen müssen. Mein Gott ich mag dieses kleine Kunstwerk. Wir sind Zeuge der Geburt eines stattlichen Schneemannes, erleben das zarte Pflänzchen einer Freundschaft zu seinem kindlichen Erschaffer, verfolgen sein turbulentes kurzes Leben auf einer sehr leidvollen Reise ins Tal, bei der er klimatisch bedingt immer mehr an Substanz verliert und zum Schmelzen verdammt ist. Ein sterbender Schneemann, der sich weit entfernt von seiner Heimat in seine Einzelteile zersetzt, als Kondenswasser zum Himmel aufsteigt und als daniederfallender Schnee an alter Stätte wiedergeboren wird. Das hat fast buddisthischen Tiefgang und ist eine wunderschöne Parabel auf das Leben. Auch wenn es mit dir "bergab" geht, habe keine Angst, denn du kehrst dahin zurück wo du ursprünglich hergekommen bist. Und so steht der gute, alte Snowbody also für Nobody im speziellen, sondern für dich und mich, für jedermann und jedefrau.
Der Trickfilm ist mittlerweile auf vielen Festivals gelaufen und hat national wie international viele Preise eingeheimst (bis nach Korea hat es ihn sogar verschlagen, wo er den Trendpreis einsacken konnte).
Ich bin also stolz dieses schöne Kunstwerk auf meiner Seite zeigen zu können. Einen klitzekleinen, vernichtend geringen Anteil habe ich zu dem Film ja auch beigetragen, da ich den kleinen Jungen, den Schneemann, den Eisverkäufer usw. auf den tollen Soundtrack von Stöcker aka Paulus und Phil synchronisieren durfte.
Desweiteren empfehle ich jedem noch mal sich Rashas Seite auf der Homepage der Illustratoren Organisation anzuschauen, um sich von ihrem kreativen Talent und den tollen Zeichnungen überzeugen zu lassen. Walt Disney ist tot Viva La Rasha !



Get this video and more at MySpace.com

Categories: ,

Keine Kommentare: