Dienstag, Oktober 31, 2006

Hott Fuzz - Official Website Online

click here

Die offizielle Homepage für Hot Fuzz ist seit heute online. Dort findet ihr noch mal die beiden Trailer, die vorher schon im Umlauf waren, neue Fotos aus dem Film und vor allem ein Videoblog Tagebuch, welches insgesamt 15 Quicktimemovies enthält (12 von den Dreharbeiten, 2 von der Comic Con und ein letzter vom Poster Shoot). Quite interesting stuff.

Montag, Oktober 30, 2006

Borat Street Promotion

Seit ein paar Wochen ist der Kiez zugekleistert mit Borat Promotion Aufklebern, die auf den dieswöchigen Release des Films aufmerksam machen möchten. Ich habe mal einen für euch mit meinem Fischäuglein festgehalten. Mir gefallen sie auf Grund ihrer Schlichtheit sehr gut. Außer dem Borat Character und dem Schriftzug steht da weiter nichts drauf und man könnte fast meinen, ein Fan hat aus lauter Verehrung sein Idol designt, um ihn ihm kollektiven Gedächtnis zu verankern. Der Filmverleih würde sich freuen... hat aber dafür wahrscheinlich selber ein paar Penunzen rollen lassen.

Cocaine Cowboys

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich Dreikäsehoch mich in den 80ern immer gefreut habe, wenn Mama und Papa wie jeden Dienstag das Haus zwecks Kegelabend mit den Worten verließen: "Das ihr aber um spätestens halb neun im Bett seid." Mit wir waren natürlich mein kleiner Bruder a.k.a. Petrus und meine Wenigkeit gemeint. Kaum hatte unsere Familienkutsche die heimische Garage verlassen, waren wir beiden kleinen Racker schon unterwegs in die 1.Etage unseres Hauses, wo unser großer Bruder sein Refugium hatte. Da er aber schon mit einem Bein aus dem Haus war und mit dem anderen irgendwo im Schlamm robbend Wehrdienst erfüllen musste, gab es für Behruz und mich ständig freien Zugang zu einem arschvoll geiler Filme, die sich natürlich keineswegs für so Zwerge wir sie waren eigneten (wenn man der Alterbeschränkungen der FSK glauben schenken mag). Ich musste mir im Zimmer des großen Bruders dann immer einen Stuhl holen, um an den höhergelegenen Vidoschrank zu kommen. Wenn dieses Hinderniss erst einmal überwunden war, gab es kein halten mehr. Mit ehrfürchtiger Stimme habe ich dann Behruz all die verbotenen Titel vorgehaucht, die einen unwiderstehlichen Reiz ausübten und einen schon im Vorfeld wissen ließen, dass man zur Strafe danach wieder aus blanken Entsetzen über das Gesehene nicht einschlafen wird: "Dawn of the Dead, Tenebre, Die Klasse von 1984, Halloween, Rambo, American Werewolf, Das Ding aus einer anderen Welt... usw...." Welch Grauen ! Der Spaß wars wert.

Irgendwann flutschte uns dann auch mal Scarface in die Hände und nur wenige der unerlaubt erspähten Filme haben mich so begeistert wie dieser einer. Am Anfang war ich noch skeptisch, da ich selbst damals schon sehen konnte, dass wir es hier mit einem schon etwas älteren Machwerk zu tun hatten (wir strebten so langsam auf die 90er zu). Doch Tony Montana macht man nichts vor. Meint der das mit der Säge im Badezimmer jetzt ernst ? Was soll der riesiggroße weiße Berg auf seinem Schreibtisch ? Warum sind die Kubaner jetzt noch mal in Amerika ? Fragen über Fragen ! Und obwohl man mit seinen wenigen Lenzen so wenig kapiert hat, war der gebliebene Eindruck doch gigantisch. Später kam dann Michael Mann`s Serie Miami Vice, der er ja vor ein paar Wochen noch mal eine filmische Neuauflage gegönnt hat.


Wer jetzt immer dachte, dass das Leben im Kokainparadies Miami total überzogen dargestellt sei, dem empfehle ich die Doku Cocain Cowboys von Billy Corben, die sich genau mit dieser Ära bschhäftigt. Beginnend in den 70ern wird gezeigt, wie Kokain Miami überschwemmte, wie trendy das Pülverchen war, wie viel Geld damit von der kolumbianischen Mafia verdient wurde und welch blutrünstige Exzesse der Kampf um das weiße Stöffchen dadurch ausgelöste. Keine Stadt in den 80er Jahren war so gefährlich wie Miami . Der Film zeigt viel Footage von früher und läßt diese Zeit durch Interviews von damaligen Drogenhändlern lebenig werden. Dabei scheint die Wahrheit noch weitaus brutaler gewesen zu sein, als uns die Fiktion hat glauben lassen. Schaut euch auf der Filmhomepage mal die Criminal Files von Griselda Blanco an (die schwarze Witwe, the Godmother of Cocaine Trade), die 2004 nach 20 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Der Film läuft gerade in Amerika auf verschiedenen Festivals und ich kann nur hoffen, dass wir auch in den Genuss kommen werden ihn auf der großen Leinwand zu sehen. Haltet also die Augen auf.

P.S.: Wie man sehen kann, ist die Dienstags-Welle an Gewalt und Horror relativ unbeschadet an an Behruz und mir vorübergezogen. Petrus ist ein Schmuse-Schattenboxer und das einzige womit ich rumballer sind Worte.


Freitag, Oktober 27, 2006

Renaissance - Style over Substance ?

click here for the trailer



Renaissance habe ich auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest leider verpasst. Der französche Animationsfilm von Christian Volckman taucht in sehr bewunderter, kontrastreicher Schwarz-Weiß Ästhetik in das Paris von 2054 ein, das komplett durch einen Großkonzern namens Avalon videoüberwacht wird. Eine der fähigsten, attraktivsten und intelligentesten Wissenschaftlerinnen dieses Konzerns verschwindet plötzlich auf mysteriöse Weise. Sie war einem menscheitsverändernden Geheimnis auf der Spur. Der umstrittene Cop Karas soll sie wieder finden, lernt dabei ihre Schwester kennen und stürzt mit ihr gemeinsam in ein Science Fiction / Film Noir Spektakel, dass inhaltlich langweilen und formal überwältigen soll.

Der Film soll eine Mischung aus Bladerunnder und Der dritte Mann sein und dabei storytechnisch wirklich nicht viel neues erzählen. Bewerten den Film viele auf inhaltlicher Ebene eher als einen uninspirierten Abklatsch, ist die Begeisterung über die kunstvollen Animationen umso größer. Da ist der Konsens herauszuhören, dass man gut und gerne auch mal auf die Story scheißen kann, wenn der Rest so bildgewaltig, originell (und schöner als Sin City ) ist. Für mich ein muss. Wo sind meine Ästheten ?

Mittwoch, Oktober 25, 2006

Splice - Meet, Mix, Mashup


Ich bin aus Zufall im Netz über ein interessante Seite namens Splice gestolpert. Das ganze ist eine Musik-Community, auf der der Focus nicht darum geht seine schon fertigen Songs (wie z.B. bei MySpace) vorzustellen, sondern darum, dass in einem browser-basierten Sequenzer neue Songs und eigene kreativen Ergüsse entstehen. Dazu kann man entweder eigene, schon bestehende Sound-Clips hochladen, direkt über die Splice Seite neue aufnehmen oder (und das ist das schöne daran) in den Profilen der anderen User nach deren Sounds suchen und auch verwenden. Sprich, man tauscht Samples, Beats, Bässe, Vocals, Geräusche, Flöten, Autohupen oder Hundegebell, um seinen Song zu veredeln oder das Sahnehäubchen im Arrangement eines anderen zu werden. Ein ständiges Geben und Nehmen.

Sounds können durch Tags versehen werden, man kann sich die Lieder der anderen anhören, bewerten, Kommentare hinterlassen oder den Komponisten Messages schreiben. Dabei kann das benutzte Musikhäppchen natürlich genauso steil sein, wie das Profilfoto des Urhebers. Wie das immer bei solchen Seiten ist; was man daraus macht, ist jedem selber überlassen. Oder meint ihr auf OpenBC werden nur Geschäfte gemacht. ? Die beste Funktion zum Schluss. Jeder kann die Songs anderer User aufrufen und einen Remix draus basteln. Ein Arrangement kann so durch immer neue Hände gehen und sich weiterentwickeln, wobei das Original dabei immer noch erhalten bleibt. Gemeinsam online Musik machen bekommt so einen ganz eigenen Charakter.

Die Möglichkeiten des Sequenzers sind noch sehr begrenzt, aber die Editiermöglichkeiten sollen immer weiter ausgebaut werden. Insgesamt aber eine sehr ausbaufähige Idee. Go and make some noise...

IGN Weekly 29 - Round Table

click here

In der 29. Ausgabe von IGN Weekly könnt ihr den IGN Chef Editoren für den Playstation, Nintendo, XBOX und PC Bereich am "runden Tische" zuhören, wie sie die derzeitige Lage für jede einzelne Konsole einschätzen. Das Für und Wieder wird durchgespielt, persönliche Vorlieben preisgegeben und Prognosen für die Zukunft unters Volk geschmissen. Interessant den Jungs zu folgen. In IGN Weekly 27 wird übrigens der, die, das Wii von dem Reporter in der Hand haltend noch mal in aller Ausführlichkeit vorgestellt (Anschlüße, Slots, Controller, Klappen, Plastikfuß usw...)

Dienstag, Oktober 24, 2006

FAQ zur PS3 bei IGN


Da im Sekundentakt über jeden Reader oder über Google Alerts andauernd irgendwelche Fitzelinformationen über die in Japan und USA erscheinende PS3 veröffentlich werden, finde ich die von IGN zusammengestellte FAQ mal ganz sinnvoll, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wer dann immer noch fragen hat, der wird wohl nie aufhören zu nerven und darf weiterhin in irgendwelchen Foren nerven und auf anderen Konsolen rum-bashen !

Hier gehts zu den FAQ bei IGN.

Borat - ein Vorgeschmack

Hier könnt ihr euch mal die ersten paar Minuten von Borat anschauen. Das sollte als Vorgeschmack reichen, um zu verstehen warum der Film z.B. auf RottenTomatoes.com bis jetzt bei 100 % Freshness steht und noch keine verfaulte Tomate abbekommen hat. Auch eine 8,4 Userwertung auf IMDB läßt sich sehen.



Ich habe außerdem noch eine Playlist mit Deleted Scenes zusammengestellt. Viel Spaß !

Montag, Oktober 23, 2006

Ho, Ho, Homo ludens

Für alle Jungs, denen von ihren Freundinnen ständig dieses Daddel-Nerd-Image angehängt wird und für alle Mädels, die heimlich am PC von ihrem Freund sitzen und zocken, während er von ihr zum einkaufen geschickt wurde. Schämt euch nicht; ihr seit nicht allein.

Gamer sind jung, pickelig, blass, kontaktscheu und potentiell gewalttätig - so will es das Klischee. Die Wahrheit sieht vollkommen anders aus, zeigte eine großangelegte Studie, die SPIEGEL ONLINE vorstellt - samt einem tiefen Blick in die Kühlschränke deutscher Daddler.

Sonntag, Oktober 22, 2006

Computerspielverfilmung von Dead or Alive

click here

Jungs, dazu will ich gar nicht viel sagen ! Wer kommt mit ?

Fergie ab ins Grindhouse

Fergie von den Black Eyed Peace ist nur eine von wenigen Gesichtern, die man in Quentin Tarantinos und Robert Rodrigues neuen Film Grindhouse bewundern werden wird. Sie gesellt sich in eine Schauspielerriege, die dem Genre Grindhouse, Trash oder Exploitation alle Ehre machen. Solace in Cinema hat aus dem inoffiziellen Trailer (den es hier übrigens wieder zu sehen gibt) einzelne Screemshots gebastelt, stellt darin die unterschiedlichen Schauspieler und Filme, in denen sie mitgespielt haben vor und sortiert am Ende das ganze noch unter thematische Schwerpunkte wie Kiling people while on car oder Weapons of Mass Destruction.

Samstag, Oktober 21, 2006

300 Video Journal 8#

click here

Das Production Diary 8# für 300 ist gerade online gegangen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Creature Design und dem Make Up Effekten, die von der Firma Creature Effects übernommen wurden. In dem kurzen Beitrag geht es dabei vor allem um die Erschaffung von zwei Charakteren aus Frank Millers Comic. The Hunchback und The Giant. Creature Effects stammen aus England (Uxbridge) und kneten, formen, gießen seit 1993 Puppen, Kreaturen, Masken oder Prothesen für Film und Fernsehen. Da werden Leichen für Ridley Scotts Kindgdom of Heaven gebastelt oder auch mal der haarig - gehörnte Pan in dem Cooper Temple Clause Video Blind Pilot. Mit 300 hat man da jetzt wohl mal wieder einen richtig dicken Fisch an der Angel.


Petrus und Paulus Video - Weltpremiere

Es ist vollbracht. Lange war es angekündigt. Viele sitzen auf heißen Kohlen seit der ersten Liveperformance auf Petrus Geburgtstagsparty. So einige musste ich in den letzten 3 Wochen vertrösten. Aber jetzt ist es soweit. Ich habe das ganze nach einem Blitz-Nachdreh gestern fertiggeschnitten und.... wüsche euch allen viel Spaß. Kommt sagt es allen weiter !Auch euren Eltern.... und das nächste folgt sogleich!


Donnerstag, Oktober 19, 2006

Heavy Rain - The Casting



Das Entwicklerstudio Quantic Dream hat mit dem Spiel Fahrenheit (auch Indigo Prophecy) einen großen Achtungserfolg erringen und vor allem bezüglich des Storytellings überzeugen können. Aufsehen hat das gleiche Team dieses Jahr auf der E3 ausgelöst, als man einen ca. 4 minütigen Trailer aus dem neuen Spiel Heavy Rain präsentierte, in dem eine Schauspielerin gecastet wird und innerhalb kürzester Zeit ein weitreichendes Wechselbad an Gefühlen durchmacht. Dieser Trailer wurde auf der PS3 Engine innerhalb von 3 Monaten programmiert und war eigentlich nur ein interner Versuch Emotionen möglichst realistisch wiederzugeben. Alles nur Work in Progress. Sony war jedoch dermaßen begeistert, so dass man die Entwickler bat, den Trailer auf der E3 doch vorzustellen. Die Reaktionen waren enorm und seitdem ist Heavy Rain - The Casting Gesprächsthema auf vielen Blogs, Zeitschriften und Internetseiten. In einem langen IGN Interview könnt ihr noch mal alle Einzelheiten, die das Spiel betreffen, nachlesen. Mich hat vor allem die emotionale Seite interessiert. Inwieweit schaffen es Computerspiele uns in der Zukunft emphatisch mitfühlen zu lassen ? Müssen wir demnächst nach Beendigung eines Games alle die Taschentücher bereit halten ? Das großartige ICO, Shadow of Colossus oder Nintendogs scheinen hier nur der erste Schritt in eine neue Dimension der Spieleentwicklung zu sein.

Mal ein Kommentar von euch bitte ! Hat euch der Trailer zu Heavy Rain emotional berührt ?

Wii Commercials

Auf der japanischen und amerikanischen Wii Homepage werden die ersten japanischen Werbetrailer zum anstehenden Release gezeigt, die sich ausschließlich auf die neue Controller-Steuerung konzentrieren. Es sind 5 Clips, die alle die Controller bewegende Hand in verschiedenen Spielsituationen in Aktion zeigen (Wii Sports, Fishing, Music, Cooking usw.) Marketingtechnisch wurde es auch bald mal Zeit, dass etwas Wirbel gemacht wird. Außerdem habe ich auf der IGN Seite einne Pro und Contra Artikel im Vorfeld der Veröffentlichung gefunden, die interessante Aspekte anspricht.

Jan Delay Konzert 18.10.06 Hamburg Docks

Leude, ich sitz hier gestern rum und bastel die ganze Zeit an meinem Blogsystem rum, als mich nach stundenlangen Rumgehocke Paulus anruft und fragt, ob ich nicht mit zum Delay Konzert gehen will. Im ersten Moment hat sich bei mir da nicht so viel geregt. In das Album hatte ich nur mal kurz reingehört und die Begeisterung hielt sich wahrlich in Grenzen. Da war mir zu wenig Dreck drin. Irgendwie zu clean. Naja, soll ja auch ne Pop Platte sein. Erst auf den Reggae losgegangen, als Dj die 80er ausgekramt, jetzt Funk, als nächstes Rock und in 20 Jahren wird dann auf Orff Instrumente geflasht. Irgendwie hab ich mich innerlich die ganze Zeit gewehrt. Aber ihr wisst ja wie das ist. Man hat sich den ganzen Tag noch nicht bewegt und es gibt was umsonst. Und eine Chance gegen meine innere, völlig unbegründete Anti-Haltung und Verbohrtheit sollte ja jeder bekommen. Also ich zum Docks. Basti angerufen, der spontan die noch übriggebliebene Karte grabben konnte.

Das Konzert war ausverkauft und dementsprechend proppevoll. Die Zuschauerreihen gingen ungefähr drei Meter hinter dem Eingang los und ich konnte die Bühne als kleinen lustig, leuchtenden Punkt am anderen Ende der Halle ausmachen. Dann vor mir noch eine Riesenwand schwitzender, 2 m großer Oberprimaner, die ihren Flashgott huldigen wollten. Ich dachte schon ich bin zu alt für den Scheiß. Im gleichen Atemzug hat mir eine innere Stimme sehr sanft zugeflüstert: "Ramin, wie stellst du dich denn an, du bist doch keine 50, entspann dich, such dir ein einigermaßen gutes Plätzchen und genieß die For-Free-Show." Okay, eigentlich hat er ja Recht, wer auch immer da gesprochen haben mag. Ich habe mich dann an ein paar gigantisch großen Teenagern vorbeigepirscht und ihren Freundinnen, die sich mit mir eher auf der Zwergenebene bewegten, noch Platz gelassen an mir vorbeizuschauen. In diesem Akt der Selbstlosigkeit ging es mir gleich besser und auf meinen Zehenspitzen balancierend habe ich mir das Treiben auf der Bühne näher betrachtet. Also nur einen Ausschnitt, weil immer irgend ein Schädel, eine winkende Hand oder groovende Schulter im Weg war. Auf einer solchen habe ich dann auch ab und an mein zu schwer gewordenes Kinn wie ein Dackel abgelegt, was jedeoch von den großen Menschen keiner wirklich mitbekommen hat. So konnte ich mich endlich mal auf die Musik konzentrieren.

Die ersten 20 Minuten waren noch nichts so berauschend. Der Sound war gut, aber auch glatt. Also funky und stinkend war hier nichts. Die Stimmung hingegen war bei den anderen von Anfang an richtig am brodeln und kochen. Eißfeld, ein tighter Entertainer, hat sehr überlegen durch den Abend geführt, kleine Spielchen mit Band und Publikum moderiert (z.B. Stop Tanz) und insgesamt viel Spass da vorne auf der Bühne gehabt. Und so ganz langsam hat er mich weichgekocht. Mal ein bisschen Klatschen, ein dezenter Hüftschwung und mal einen Refrain auf den Lippen. Je länger es ging umso mehr hat mich das ganze geschickt. Dann die alten Jan Delay Reggae Hits, ein geiles von der Band gespieltes HipHop Medley, ein Ausflug in die 80er mit knarzenden Sythies und Eißfeld hinter den Kongas; gefolgt von Gloria Estefan oder The Eye of the Tiger bis hin zu Reel to Reel "I like to move it. move it" und Hamburg Lyrics auf Seven Army Nation von den White Stripes. Irgendwann hat er und die Band mich gehabt. Ich hab nachgegeben, mich von der geilen Atmossphäre ansstecken lassen und konnte nicht mehr wiederstehen. Scheiß drauf ob der Sound jetzt Funk, Pop, Reggae, Disco, Rave oder Rap ist.... der Sound ist Jan Delay. Das war total stimmig was da vorne passiert ist und ich war zu dumm es zu kapieren. Hat der alte Sack mich doch rangekriegt und mich wahrscheinlich als einen der Letzten überzeugt. Die Leute um mich herum waren sowieso auf Wolke 7 und waren nicht mehr runterzuholen, nachdem Bo als Gast mit Eißfeld noch mal "Türlich,Türlich, sicher Digger" angestimmt hat. Was in seiner Doofheit für ein geniales Lied, welche Massenhysterie. Wahnsinn. Denyo durfte auch noch mal aus dem Schatten der Bühne und seines Rapkollegen treten.

Nach gut 90 Minuten war dann erst mal Schluss. Riesen Applaus, Jan Delay - Sprechchöre, Zugabe, die Ansage, dass man als Publikum das geilste ist (nach Eißfelds Aussage noch viel geiler als das Hamburger Publikum am Tag davor - neben mir waren so junge Jungen -klein kann man bei denen ja nicht sagen - die auch der Meinung waren, dass das Konzert "heute" noch viel geiler als gestern gewesen sein soll- die geben ihr Taschengeld tatsächlich für Doppel-Delay aus), dann das super Rio Reiser Cover, wieder von der Bühne, wiederkommen für den letzten Song, für das Highlight, auf welches alle gewartet hatten. "Im Arsch". Plötzlich taucht eine schwarze Hutkrempe auf. Udo ist da. Die Leute kreischen im epileptischen Wahn als ob sie ein Raumschiff gesehen hätten. Udo, Udo. Und uns Udo mit uns Eißi singen sich mir ins Herz. Dieses Aufeinandertreffen der Generationen. Der Telenovela Flash. Das ganze so harmonisch, glücklichmachend und freudespendend. Ein großartiges Ende.

Ehrlich Leute. Fast noch nie bin ich so mürrisch auf eine Konzert, welches mich eigentlich sonst nicht interessiert hätte und am Ende so zufrieden mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Dagegen konnte sich dieser Analyse Kopf der gerade in Bezug auf Musik viel zu oft am laufen ist einfach nicht wehren. Er wurde ausgeknippst und gute Mucke reingelassen. Restlos überzeugt, wie konnte ich nur so doof sein, wie konnte ich das übersehen. Ich kann nur sagen: Herr Delay, ganz großen Respekt und eine tiefe Verbeugung. Und danke für das ganze Bier auf der After Show Party.

P.S.: Mal sehen was ich zu sagen habe, wenn ich das Album jetzt noch mal hören werde.


New Hot Fuzz Picture

Das wird was werden. Die beiden sehen jetzt schon richtig "gut" zusammen aus... Unbedingt die beiden Trailer checken...

Mittwoch, Oktober 18, 2006

Mr. Nonski Ausstellung

Mr. Nonski a.k.a. Schorschetto, wie wir Chaibrüder ihn liebevoll nennen, stellt seine Werke unter dem Titel He came back in pieces einen Monat lang vom 14.10. bis zum 12.11. in der Vicious Gallery (Bernstorffstr. 153 in Hamburg-Altona) aus. Das ganze könnt ihr euch montags - freitags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf der Netzhaut zergehen lassen.

Ich selber war noch nicht da, werde aber der Ausstellung in den kommenden Tagen auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Denn alles was ich in den letzten Jahren von Mr. Nonski zu Gesicht bekommen habe, hat mich begeistert, war sehr eigen und fernab von dem ganzen Grafiker Einerlei, den man ansonsten so aufgebrummt bekommt. Wenn ich mich an das Teamsport Logo erinner, das uns Nonski damals zum Plattenrelease gestiftet hat, wird mein Kopf wieder schummrig; so schön und so in sich verästelt war das ganze. Geil auf den ersten Blick und verliebt auf den zweiten. In Zusammenhang mit Nonski wird von form illustrations gesprochen. Aus einfachen grafischen Formen wird neues gebastelt, worauf sich auch der Ausstellungs-Titel He came back in pieces beziehen dürfte. Ich habe großen Respekt, dass Mr. Nonski dieses Projekt auf die Beine gestellt hat, da hier endlich mal wieder jemand beweist, dass das Grafikerdasein nicht nur mit Kundenprostitution gleichzusetzen ist. So eine Einstellung lebt weiter. Checkt Mr. Nonskis Arbeitsstätte, das Grafik Design, Illustrations und Storyboard Labor namens Spielplatz 3000. Yeah, he delivered...

Tv on the Radio - Return to the Cookie Mountain

In letzter Zeit habe ich mir im Vergleich zu früher wirklich auffällig wenig neue Musik geleistet. Das liegt zum einen daran, dass mich gerade selten etwas begeistert und das sich zum anderen Plattenpreise für ein Album auf Vinyl dem Durchschnittswert von 20 € annähern. Einer der wenigen Errungenschaften aus den letzten Monaten ist Return of the Cookie Mountain von Tv on the Radio. Und ich kann nur sagen, diese Scheibe hat sich verdammt noch mal gelohnt und reicht für die nächsten Monate. Denn was was da aus den Rillen steigt ist schwer zu beschreiben, schlecht zu kategorisieren, durchweg anders und auf eine Art verschroben, so dass auch nach mehrmaligen Durchlauf keine Abnutzungserscheinungen auftreten. In vielen Rezensionen war von Gesamtkunstwerk die Rede, da die Umschreibung eines Soul-, Funk-, Elektro-, Gospel-, Rock-, Indiealbums uns auch nicht schlauer machen würde.

Tatsächlich haben sich Sänger Tunde Adebimpe und David Sitek (der auch das Yeah Yeah Yeah Album produziert hat) auf Grund ihrer Liebe zur Kunst im gleichen Haus in Brooklyn kennengelernt. Kunst, die nicht nur Musik, sondern auch Bilder und Filme beinhaltet. Man nimmt gemeinsam eine erste EP auf (Young Liars) und veröffentlicht 2004 das erste Album Desperate Youth, Blood Thirsty Babes, dass von den einen begeistert aufgenommen wird, weil es so "unique" ist und bei den anderen einfach nur ratlose Gesichter hinterläßt, da kein Zugang gefunden wird. Diesem folgt nun Return to the Cookie Mountain, bei dem es die Band auf den Punkt bringt. Die Songs sind nicht weniger vertrakt als beim Vorgänger Album, hinterlassen jedoch bleibenderen Eindruck. Da wird Falsette gesungen bis die Schwarte kracht, da treffen ruhige Pianos auf wahnsinnige Gitarrenwände und da hört man irgendwo David Bowie als großen Fan der Gruppe im Hintergrund trällern. Und wer sich in den ersten Wochen erst mal an die Musik herangewagt hat, kann dann die nächsten damit verbringen die sehr kryptisch-poetischen Texte zu entschlüsseln. Ein Album, das einem etwas abverlangt. Genau das, was ich will. Für mich bis jetzt das beste Album in diesem Jahr.

Schaut euch das Live Video von Wolf Like Me an, dann wisst ihr, dass sich das ganze nicht nur gut auf Platte anhört. Bis jetzt sind nur drei Konzerte in Deutschland angekündigt. Nicht verpassen.

18.11.06 Hamburg, Knust
19.11.06 Schorndorf, Manufaktur
20.11.06 München, Feierwerk

Wolf Like Me - Live at David Letterman

Dienstag, Oktober 17, 2006

Hot Fuzz Teaser Online

click here
Shaun of the Dead, die romantische Huldigung des Zombie Films der beiden Sitcom-Macher Edgar Wright und Simon Pegg, war ein unglaublicher Erfolg und hat bei so einigen gestandenen Genre Nerds vor Freude und Rührung Tränen in die Augen getrieben. Weil es so schön war. Weil man die Liebe zu diesem Sparten-Kino fühlen konnte. Weil die Liebesgeschichte wirklich ernst genommen wurde und wir uns einfach auf dem Boden gerollt haben vor Lachen, als wir die Versuche der beiden Pub Brüder beobachteten den Garten Zombie mit ihrer Plattensammlung zu enthaupten. Und weil ich insgesamt bei keinem anderen Film mehr so gebein-erschütternd gelacht habe wie bei diesem Lieblingsfilm (von Kung Fu Hustle mal abgesehen).

Das gleiche Team ist jetzt wieder zurück mit einer Hommage an die guten alten Cop Filme a la Lethal Weapon. Simon Pegg spielt den knallharten Superbullen Nicholas Angel, der so gut ist, das alle anderen guten Cops dagegen scheiße aussehen und sich deshalb in einem konspirativen Akt gegen ihn verschwören. Er wird zwangsversetzt; in einen kleinen, öden, beschaulichen Ort, wo der Hund begraben liegt. Als ob das für den Übercob nicht Strafe genug ist, bekommt er Danny Butterman (Nick Frost), einen Holzkopf Polizisten, als Partner an die Seite gestellt, dessen größter Wunsch es ist, so wie Mel Gibson zu sein. Die Ruhe im Städtchen wird jedoch brutal gestört und kann fortan nur durch Angel und Butterman wiederhergestellt werden.

Ich kann es kaum erwarten. Der Film befindet sich noch in der Post Production und wird Anfang nächsten Jahres in England released. Ich hoffe wir müssen nicht mehr allzu lange ausharren. Checkt die beiden Teaser in Quicktime Qualität.

Montag, Oktober 16, 2006

Ich und die anderen von Matt Ruff

Was gibt es für Neuigkeiten aus meiner Lesekiste ? Das goldene Händchen hat wieder zugeschlagen und guten Geschmack bewiesen, obwohl ich fast schon ahnte, dass Ich und die anderen von Matt Ruff ein Selbstgänger werden würde. Matt Ruff dürfte einigen von euch bekannt sein durch seine Bücher Fool on the hill und G.A.S., mit denen sich der aus Queens stammende Autor einige gläubige Anhänger herangezüchtet hat, die bei jeder Neuerscheinung gleich mit dem Schlachtruf "Kult" um die Ecke kommen. Aber irgendwie ist da schon was dran. Ging es in der Fantasy Novelle Fool on the Hill noch um das Zusammentreffen zwischen absolut Gut und absolut Böse, in G.A.S., um den Versuch das Genre des Comics oder Cartoons in die Form eines Romans zu transferieren; ja dann geht es in seinem letzten Roman Ich und die anderen, um Andrew Gage und die Frage wer Andrew Gage eigentlich ist. Das ist nämlich nicht unbedingt einfach zu beantworten. Andrew Gage leidet an multipler Persönlichkeitstörung und vereint ungefähr 40 verschiedene Personen in seinem Körper. Dabei ist er mittlerweile Herr der Lage. Früher war sein/ihr Leben bestimmt durch Chaos und Black Outs, da sich je nach Situation immer unterschiedliche Charaktere in den Körper gedrängt haben. Der eine wusste teilweise vom anderen nichts. Mittlerweile wohnen sie alle zusammen in einem "Haus", eine durch Therapiesitzungen geschaffene Innenwelt, in der jeder Charakter seinen festen Platz und seine feste Aufgabe hat. Andrew ist derjenige der den Körper kontrolliert und die anderen übernehmen ihn nur, wenn sie die Erlaubnis dazu haben. Die große "All in one body -WG".
Dieser Andrew Gage trifft nun im Verlauf des Romans auf Penny, auch eine multiple Persönlichkeit, die aber noch nicht die Bewusstheit über ihre Krankheit erlangt hat und deswegen immer wieder ohne jede Erinnerung an Orten aufwacht ohne zu wissen wie sie dort landen konnte. Die Begegnung des kontrollierten Multiplen auf den im Chaos Lebenden setzt die weitere Handlung in Gang. Dabei haben wir es mit einer Fülle von Charakteren zu tun, Dialoge, die nur in einer Person stattfinden, Menschen, die die Kontrolle verlieren und machthungrige Seelen im gleichen Körper, die diese wieder übernehmen. Jede Persönlichkeitsabspaltung hat ein eigenes Profil, Eigenart und Funktion. Da wir jede Stimme für voll nehmen, bringt uns der Roman über diesen formalen Erzählaspekt deutlich nahe wie eng es in einer Haut mit 50 Leuten sein muss. Ihr wollt wissen wie sich das anfühlt, dann schnappt euch dieses Buch... Recommended...

In letzter Zeit habe ich mehrer Bücher, die sich mit verschiedenen psychischen Krankheiten oder Entwicklungsstörungen auseinandergesetzt haben, gelesen. Wer an guten Büchern zu diesen Themen Interesse hat, sollte ein Auge auf Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon werfen. Ein Roman aus der Sicht eines autistischen Jungen. Oder Spider von Patrick Mc Grath, die Romanvorlage zu David Cronenbergs gleichnamigen Films, in dem Dennis Cleg nach zwanzig Jahren Aufenthalt in einer psychatrischen Anstalt entlassen wird und in die Gegend seiner Kindheit zurückkehrt.

Sonntag, Oktober 15, 2006

Basement Club # 3


Freunde, die Oldschool ruft ! Dj Stock Stereo und Dj E-Z Iron Cee spielen auf und lassen es krachen. Ich hoffe ihr könnt euch noch an Petrus Alten Schule Schlüpfer und seine Biz Markie Imitation erinnern. Dabei handelte es sich nämlich um die gleiche Veranstaltungsreihe. Wenn es nur annähernd so wird, dann ist euer Wochenende in Sack und Pack und ihr wacht montags leicht angekötzelt bei euch auf der Badematte auf. Na, wer hat Lust ! Verkleiden Pflicht.
Fr. 20.10. ab 23:00 Uhr Molotow

Samstag, Oktober 14, 2006

Doggy komm, let´s go

Diese Freestyler Session war einfach unglaublich ergiebig. Berry und ich haben uns gerade noch mal den ganzen Alkstuss reingezogen und uns köstlich amüsiert. Aber seht selbst. Uzi, ein autoritäres Alpha-Herrchen wie es im Buche steht. Wie er den Verfassungsschutz um die Ecke schleichen hört, Franky vor Kollegenverrat schützen will, den Programmier Nigga gibt, um ein bisschen Eigenwerbung zu machen und kurz darauf die Anwesenden mit einem kumpelhaften "Doggy come let´s go" ratlos zurückläßt. Die Hierarchie im Rudel ist eindeutig. Doggy you deserve him... Best Uzi ever !


Donnerstag, Oktober 12, 2006

Ein erster Blick auf Zodiac


Auch wenn es sich nur um einen ersten Blick auf das Filmplakat handelt. Das sieht schon mal ganz vernünftig aus. Ich glaub das wird was. Von der schauspielerischen Seite aus ist das ganze ja ziemlich gut besetzt. Marc Ruffalo, Jack Gyllenhaal, Robert Downey Jr. .. the Man !

Mittwoch, Oktober 11, 2006

Wii Experience




Die Marketing Kampagne ist am laufen. Unter Wii Experience könnt ihr euch anschauen wie ganz unterschiedliche Zielgruppen mit der neuen Steuerung des Wii umgehen. Dabei wird deutlich, dass Nintendo es ernst meint mit der Vorgehensweise, dass besonders Menschen, die zuvor wenig Zugang zu Videospielen gehabt haben, angesprochen werden sollen. Sprich ältere Menschen und Frauen. Mit dem DS hat Nintendo ja schon gezeigt wie so etwas funktionieren kann; hat man dort doch vor allem riesige Zuwächse an weiblichen Spielern zu verzeichnen, die vor allem durch Spiele wie Nintendogs geködert wurden.

Grindhouse Trailer



Was für eine Freunde. Eben gerade habe ich den Trailer zu Grindhouse, dem neuen Film von Quentin Tarantino und seinem Buddy Roberto Rodriguez gesehen. Mit Grindhouse bezeichnete man in den USA kleine Schmuddelkinos mit nur einem Auditorium, die vor allem Movies für Erwachsene zeigen. Vor allem Martial Arts und Blaxploitation Filme erlangten dadurch immense Popularität und der Name Grindhouse wurde in Folge dessen auch als Genrebezeichnung verwendet. Genau diesem Bereich widmen jetzt die beiden Regie und Movie-Nerds ihre Aufmerksamkeit. Dabei werden zwei Filme in einem gezeigt. Rodriguez ist dabei für den Zombie-Streifen "Planet Terror" und Tarantino für den Slasher-Film "Death Proof" verantwortlich, bei dem der Mörder nicht mit dem Hackebeil durch die Gegend zieht, sondern die unschuldigen Bürger mit einem Auto zu Brei fährt. Das macht Grindhouse alle Ehre. Der Trailer macht so richtig Spass. Trash pur und
ich bin im Geek Heaven. Gore, zerplatzende Köppe, Frauen mit überdimensionalen Knarren und ein Schuss aus der Beinprothese. Lieber Gott, was will man mehr ? Das ganze ab 2007. Ich halt euch auf dem laufenden.


Q&A - Tarantino + Rodriguez auf der Comic Con 2006


Categories: , ,

Sonntag, Oktober 08, 2006

300 - Screen to Panel Vergleich

Schon bei der Verfilmung von Frank Millers Sin City war man verblüfft, dass man Szenen und Einstellungen aus dem Film 1:1 aus dem Originalcomic entnommen und so nicht nur stilistisch den Comic gekonnt in ein anderes Medium übertragen hatte. Auch für 300 scheint man sich sehr eng an die Originalvorlage gehalten zu haben, was der Screen to Panel Vergleich bei Solace in Cinema eindrucksvoll beweist. Übrigens... schöne Seite. Checkt den Blog von den Kino Kollegen !!



Categories: , ,

Snowbody

Freunde ! Der Sommer ist vorbei, der Herbst bläst uns eine kühle Brise um die Ohren und bereitet uns schon mal auf eisige Zeiten vor. Passend zum Wetterumschwung präsentiere ich euch meinen Freund Snowbody, Schneemann und Held aus dem gleichnamigen Animationsfilm, den Rasha mit 4 weiteren Zeichentrickkünstlern als Abschlussarbeit an der animation-school-hamburg fertiggestellt hat und der beim Hamburger Animation Award den 2. Platz belegen konnte und eigentlich ganz oben hätte stehen müssen. Mein Gott ich mag dieses kleine Kunstwerk. Wir sind Zeuge der Geburt eines stattlichen Schneemannes, erleben das zarte Pflänzchen einer Freundschaft zu seinem kindlichen Erschaffer, verfolgen sein turbulentes kurzes Leben auf einer sehr leidvollen Reise ins Tal, bei der er klimatisch bedingt immer mehr an Substanz verliert und zum Schmelzen verdammt ist. Ein sterbender Schneemann, der sich weit entfernt von seiner Heimat in seine Einzelteile zersetzt, als Kondenswasser zum Himmel aufsteigt und als daniederfallender Schnee an alter Stätte wiedergeboren wird. Das hat fast buddisthischen Tiefgang und ist eine wunderschöne Parabel auf das Leben. Auch wenn es mit dir "bergab" geht, habe keine Angst, denn du kehrst dahin zurück wo du ursprünglich hergekommen bist. Und so steht der gute, alte Snowbody also für Nobody im speziellen, sondern für dich und mich, für jedermann und jedefrau.
Der Trickfilm ist mittlerweile auf vielen Festivals gelaufen und hat national wie international viele Preise eingeheimst (bis nach Korea hat es ihn sogar verschlagen, wo er den Trendpreis einsacken konnte).
Ich bin also stolz dieses schöne Kunstwerk auf meiner Seite zeigen zu können. Einen klitzekleinen, vernichtend geringen Anteil habe ich zu dem Film ja auch beigetragen, da ich den kleinen Jungen, den Schneemann, den Eisverkäufer usw. auf den tollen Soundtrack von Stöcker aka Paulus und Phil synchronisieren durfte.
Desweiteren empfehle ich jedem noch mal sich Rashas Seite auf der Homepage der Illustratoren Organisation anzuschauen, um sich von ihrem kreativen Talent und den tollen Zeichnungen überzeugen zu lassen. Walt Disney ist tot Viva La Rasha !



Get this video and more at MySpace.com

Categories: ,

Donnerstag, Oktober 05, 2006

Offizieller 300 Trailer online

click here to watch

Warner Brothers hat heute den offiziellen Trailer zu Zack Snyders 300 online gestellt und Fuck...das sieht verdammt gut aus. Da kracht das Schild und quietscht die Sandalette. Das schöne daran ist, dass der Trailer nicht nur in Hinblick auf die Qualität mehr zu bieten hat. Nein, uns begegnen auch unbekannte Szenen, die so im Promo Trailer nicht zu sehen waren. Ich sag nur genießen !!!

Categories: ,

Borat is coming



Den meisten wird Sacha Baron Cohen als Ali G. bekannt sein. Neben der Kunstfigur hat der britische Comidian noch eine andere Figur bekannt gemacht. Borat, den kasachischen Fernsehreporter und Hinterwäldler mit notorisch, naiv, politisch unkorrekter Attitüde. Diesem widmet er nun seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm. War ich von Ali G. noch sehr enttäuscht, verspreche ich mir von "Borat- der Film" eine ganze Menge. Man sagt es hätte Zuschauerräume gegeben, in denen so laut und lange gelacht wurde, dass es unmöglich war den weiteren Dialogen zu folgen. Die User Comments auf IMDB sind fast durchgehend extrem positiv. Die negativen Stimmen werfen dem Juden Sacha Baron Cohen Antisemitismus und Diskrimminierung vor und geben sich nicht mit der Begründung "Ironie" zufrieden. Borat wurde schon imme sehr kontrovers wahrgenommen. Auf sensiblen Humor sollte hier keiner spekulieren.

Zur Story. Borat ist von seiner Regierung auserwählt worden mit seinem Produzenten nach Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu fliegen, um dort die amerikanische Kultur und dessen Vorzüge kennenzulernen. Das kasachische Volk wird es ihm danken. Im kulturellen Austausch bringt Borat natürlich auch kasachische Tradition mit ins Land. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturstandards wird entweder durch gestellte Szenen oder durch echte Interviews, die Borat mit Passanten, Sprachtrainern, U-Bahn Gästen oder Rodeobesuchern führt, gezeigt. Humor auf Kosten anderer bleibt dabei natürlich nicht aus.

Auch die kasachische Regierung hat sich schon bei George Bush beschwert. Man ist entsetzt über das Bild, welches der Film von einem sich heute modern gebenden, dem Westen öffnenden Kasachstan bietet. Beleidigt setzt man dem jetzt die teuerste kasachische Produktion entgegen, in der der Kasachen Held Mansur im 18 Jhd. sein Volk vor den Mongolen verteidigt und so das Image international wieder aufpolieren soll (40 Millionen Dollar gegen Borat / Die Welt.de)


Scott Weinberg Review

Some might take offense to some of the material found in Borat, as it's rife with jokes about nasty old Jewish stereotypes and the "inequality" of woman and the like. Me, I choose to look at it a different way (and with a name like Weinberg, I'm obviously Jewish) -- Borat's absurdity and ignorance serves a reflection of our own, only Cohen take great pleasure in pointing out how moronic racism, sexism, and anti-Semitism truly are. Plus his "backwoods foreigner" routine really does bring out the latent ugliness in a lot of people. (Watch how Cohen subtly extracts some horrifically unkind gay-bashing from a "normal Joe" cowboy dude.)
Frankly I laughed more often during "Borat" than I have at all of 2006's multiplex comedies combined. It's so shockingly, brazenly funny that I'm stunned to see a studio like Fox embrace the flick. Here's hoping they don't trim one second of its 82 minutes before its theatrical release.

User Comment on IMDB

It is offensive, not funny, and just an absolute waste of time. I think this movie will only be appreciated by people of low intelligence and bigots. I am not a narrow minded person, but this film manages to offend everyone in a scant hour and a half.

Borat kommt bei uns am 02. Nov in die Kinos. (Offizielle Homepage)


Categories: , ,

Mittwoch, Oktober 04, 2006

Freestyle Berry 3 - Nothin to eat

Weiter geht es mit Berrys Freesytle Show für Fortgeschrittene. Er steigt jetzt nochmal tiefer in die problematischen Jahre seiner Kindheit ein, die geprägt waren von einem Medizinmann als Vater, einem inkontinenten Dobermannn, "Nothin to eat" und irgendwie Gold. Aber ihr wisst ja: Nichts wäre wie es ist, wär es damals nicht gewesen wie es war. Resultat: Bling-Bling und Berry megablöd. Also genau wie wir es lieben.
Der nächste Freestyle steckt schon in seinen Startlöchern. Franky nimm dich in Acht. Behruz spitted heftig.... und zwar auf dich. Du weißt was das bedeutet... it´s Nizzla Time...



Categories: , , ,