Donnerstag, Februar 22, 2007

Comedies 2007

Ich bin ja für jeden lustigen Film zu haben, auch wenn der Humor in Sachen Niveau ganz weit unten angesiedelt ist. Aber jemanden zum Lachen zu bringen ist eine verdammt schwierige Angelegenheit. Und die meisten Komödien, die man mir so angeboten hat, entlocken mir meist nicht mehr als ein müdes Zucken des Mundwinkels. Sicher gibt es Ausnahmen. Was hab ich mich weggeschmissen, als ich Kung Fu Hustle bei der Fantasy Filmnacht gesehen habe. Wie wundervoll ist die Verfolgungsszene in Die Tiefseetaucher. Wie großartig Paul Giamatti in American Splendor. Sideways, Ghost World, Rushmore, Napoleon Dynamite, Flirting with Disaster, Shaun of the Dead... Ausnahmen im Vergleich zu dem ganzen Schrott, der da produziert wird. Aber auch dieses Jahr gibt es ein paar Filme, die Grund zum Hoffen lassen. Also anschnallen, Bäuche halten, Schenkelklopfen...



watch the new trailer

Über Hot Fuzz habe ich ja schon vor einiger Zeit berichtet. Das gleiche Team, welches für Shaun of the Dead zuständig war, hat sich eingeschlossen und alle Cop Filme geglotzt, die wir aus den 80ern und 90ern so lieben. Von Lethal Weapon 1-4 bis zu Tango and Cash. Wenn sie mit der gleichen nerdigen Liebe wie bei ihrer Zombie Hommage vorgehen, haben wir nichts zu befürchten. Simon Pegg und Nick Frost sind glaube ich in jedem Genre ein unschlagbares Buddy Gespann.

Ein weiterer Film mit Simon Pegg ist Run Fat Boy, Run, der sich gerade in der Post Production befindet. Es ist noch nicht viel bekannt, außer, dass sich die Story um einen Typen (Simon Pegg) dreht, der vor dem Altar seine Verlobte stehen läßt, um 10 Jahre später zu realisieren, dass sie die Liebe seines Lebens ist und er si wiedergewinnen will.




Run Fat Boy, Run









Wie schon Hot Fuzz nimmt sich eine andere Komödie dem stressigen Leben der Ordnungshüter an. Reno 911 Miami basiert auf der gleichnamigen TV Comedy, die in Cops-Manier Reality Fernsehen nachstellt und den Alltag der Uniformierten begleitet. Die Sendung ist in Amiland ein großer Erfolg, deswegen wundert es nicht, dass es das Kleinformat jetzt auf die große Leinwand geschafft hat. Ich habe ein paar gute Reviews von Test Screenings gelesen und spätestens nach der Szene mit dem gestrandeten Walfisch war mein Herz erobert... ganz nach meinem Geschmack.

watch the trailer

Ganz hoch im Kurs steht auch Knocked Up von Judd Apatow - der Regisseur von The 40 Year Old Virgin, einer der lustigsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Darin erleben Allison und Ben vollbreit einen gemeinsamen One Night Stand Absturz, der Früchte trägt. Allison wird schwanger und muss sich eingestehen, den unfähigsten Papa überhaupt gevögelt zu haben. Wie die beiden das noch irgendwie auf die Reihe kriegen, scheint sehr lustig zu werden. Hier der Trailer in der R-Rated Version...








Habt viel Spass mit den Trailern... Ich selbst muss aus dem letzten Jahr komödien-technisch noch Little Miss Sunshine und Clerks 2 nachholen. Schande über mein Haupt, dass die mir durch die Lappen gegangen sind. Außerdem habe ich noch Be Kind rewind von Michel Gondry mit Jack Black und Mos Def und Son of Rambow von Garth Jennings auf dem Radar. In Son of Rambow drehen zwei Kids in Home-Made-Manier ihren Lieblingsfilm Rambo: First Blood nach. Be Kind , Rewind hat eigentlich eine ähnliche Thematik. Jack Black und Mos Def arbeiten gemeinsam in einer Videothek. Als Blacks Gehirn magnetisiert wird, löscht er aus Versehen Teile des Videoarchivs. Um die treuste Videothekenbesucherin, eine alte demente Dame, immer noch zufriedenstellen zu können, drehen die beiden die verlorenen Filme einfach nach. Dazu gehören unter anderem Perlen wie Robocop, Zurück in die Zukunft und König der Löwen. Also wenn sich das nicht vielversprechend anhört...



Son of Rambow



Keine Kommentare: