Mittwoch, April 25, 2007

ChaCha - die Live Internet Suchmaschine

Ihr sucht was im Internet und seid schon wieder total genervt, weil euch Google eine Fülle von unglaublich untreffenden Ergebnissen ausspuckt ? Ihr habt keine Zeit Ewigkeiten weiterzusuchen und auf euer Glück zu vertrauen, dass irgendwann mal passendes dabei ist ? Dann ist ChaCha vielleicht für euch interessant. ChaCha ist die größte Live Search Seite im Netz. Das ganze funktioniert folgendermaßen. Man gibt einen Suchbegriff ein und ChaCha spuckt dazu gefundene Seiten aus. Wenn ihr darunter nichts zutreffendes finden solltet, könnt ihr über einen Live Chat einen Search Guide dazurufen. Diesem beschreibt ihr was ihr sucht und er macht sich dann auf die Socken, die richtige Info für euch zu finden. Neben dem Chatfenster postete er dann live die Seiten, von denen er annimmt, dass sie Treffer sein könnten. Das interessante an der ganzen Geschichte ist die Genauigkeit, mit der gefragt werden kann. Da wo Google nur Keywords erkennt, kann man bei ChaCha ein genaues Problem spezifisch beschreiben ? Diese von ChaCha sehr speziellen Informationen über das Suchverhalten der User könnte in Zukunft zu einer extrem optimierten Suchabfrage führen. Meine Infos in Themenbereichen, in denen ich mich auskenne, google ich mir natürlich schneller, als das ich sie im Chat erfrage. Aber vielleicht kann das ganze hilfreich sein in Bezug auf Inhalte, die einem eher fremd sind. Das chatten an sich war übrigens super nett und die Guides (bei mir komischwerweise immer nur Mädels) total freundlich. Ich hätte sie danach alle zum Kaffee einladen können. Probiert das ganze mal aus. Wat meint ihr zu ChaCha ? Hat das ne Zukunft ?

www.chacha.com



Digg!

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare: