Sonntag, August 20, 2006

300 - Zack Snyders Verfilmung von Frank Millers Comicklassiker

Nachdem die Umsetzung von Frank Millers Comicklassiker Sin City ästhetisch und inhaltlich wahrlich gelungen war und Comic-Nerds wie Filmkritiker gleichermaßen zufriedenstellte, zeichnete sich ab, dass auch andere Werke Millers bald ihren Weg auf die Leinwand finden würden. Die großartige Batman Story Year One war ja schon im Gespräch als Darren Arronofsky als Regisseur für die Wiederbelebung des dunklen Ritters sorgen sollte. Seinen Stuhl hat ja dann Christopher Nolan übernommen und... überzeugt. Obwohl ich mich ja immer gefragt habe, wie sich Arronofsky dem Thema genähert hätte. Ich glaube wir hätten einen noch besseren Batman gesehen. Jetzt soll 300 von Frank Milller verfilmt werden. Ein Schlachtenepos, dass die Geschichte einer 300 Mann starken Truppe spartanischer Krieger erzählt, die sich unter ihrem König Leonidas einer riesigen persischen Übermacht stellt, um Griechenland zu verteidigen (480 v. Ch.) Brutale Schlachtgemälde und militärischer Alltag werden von Miller meisterhaft beschrieben.

Jetzt wird das ganze verfilmt und am Anfang dachte ich mir, "wer braucht schon wieder Braveheart, Troja, Gladiator, Alexander und 400.000 ausgelatschte Sandalen, die in Blut waten. Naja, wenigestens keine Orks". Als ich dann aber gehört habe, dass Zack Snyder Regie führt, war ich hoch erfreut. Ein junges Talent, der so einige Zweifler mit seinem Regiedebüt und Remake von Romeros Dawn of the Dead die Mäuler stopfte. Und das bei einem der Horror Kult Klassiker, von dem man vorher dachte, dass man ihn neuzeitlich lieber nicht antasten und beschmutzen sollte. Aber der Zack hat das ganz gut gemacht. Das ganze war kein Meisterwerk aber doch sehr solide Unterhaltung und einer der besseren Horrorfilme der letzten Zeit. Vor ein paar Tagen lief in Amerika unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen das erste 300 Testscreening und es trudeln langsam die ersten Reviews ein. Und ich kann euch eins sagen. Schon lange habe ich nicht mehr so begeisterte Stimmen vernommen. Die Leute scheinen aus ihrem Sitz gefegt worden sein und sprechen vom Film des Jahres; der leider erst 2007 veröffentlich wird. I think he nailed it. Der Style soll der Hammer sein. Das ganze Schlachten-Tam-Tam blutig und brachial und überhaupt hat hier wohl jemand alles richtig gemacht. Das ist der Film, auf den ich mich wie auf keinen anderen freue. Leider ist noch kein Trailer online. Es gibt nur eine 1 minütige Präsentation auf der Comic Con (bei der leider am Anfang immer ein Typ vor der Leinwand steht. Schaut euch dafür das sehr lohnenswerte Production Diary an. Das wird ein Hammer....

Comic Con Teaser + Production Diary 1-5


Categories: , , ,  Posted by Picasa

Keine Kommentare: