Dienstag, August 01, 2006

Nintendo Wii

Jedes Jahr findet in L.A. die E3 statt. E3 steht für Electronic Entertainment Expo. Dort werden seit 1998 die Game Critic Awards verliehen. Alle wichtigen Spieleentwickler und Publisher sind anwesend und es werden die wichtigsten Titel und die neuste Hardware für die nächste Saison angekündigt und präsentiert. Die drei großen Konsolen Hersteller (Sony, Microsoft, Nintendo) versuchen sich dabei regelmäßig die Show zu stehlen. Da die neue X-Box 360 schon auf dem Markt ist, galt die Aufmerksamkeit besonders der neuen Playstation 3 und dem Nintendo Wii (ehemals Revolution benannt). Und Nintendo hat dabei eindeutig den Vogel abgeschossen und die Awards für Best of Show und Best of Hardware gewonnen. Während Sony und Microsoft sich gegenseitig in bezug auf Technik, Leistung und Grafik hochrüsten, hat sich Nintendo auf das "Spielen" zurückbesonnen und eine völlig neuartige Steuerung erfunden. Man hatte ja schon längere Zeit von einem interaktiven, fernbedienungsartigen, kabellosen Stick gehört, der die eigenen Bewegungen messen und direkt ins Spiel übertragen kann, aber so richtig vorstellen konnte ich mir die Funktionsweise noch nicht. Erst nach diesem Trailer ging mir da ein Licht auf ... und ich bin schwer angetan. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht. Das könnte wirklich eine kleine Revolution werden. Nintendo hat Mut bewiesen und mit Innovation an der richtigen Stelle angesetzt. Da scheiss ich doch auf noch bessere, photorealistische Grafik. Das sieht nach Spass aus. Spass den vor knapp 20 Jahren auch Spiele wie Space Invaders, Elite, Pirates oder Popolus gemacht haben, obwohl ich nur Striche, Pixel, Punkte, Linien gsehen habe. Die Idee war ausschlaggebend. Ich hoffe sehr, dass Nintendo hier mal wieder punkten kann. Ich mag die einfach....


Categories: , , ,

Keine Kommentare: