Donnerstag, März 08, 2007

Midomi - ich und meine singenden Freunde



Flickr, YouTube und MySpace sind in kürzester Zeit für ein ordentliches Sümmchen verhökert worden und haben wahrscheinlich aus gammeligen Studentenbutzen gammelige Luxusvillen gemacht. Seitdem sucht jeder nach der nächsten großen Idee. Ich weiß nicht ob midomi.com dazugehört. Diese Seite ermöglicht es dem User durch ein an den Computer angeschlossenes oder integriertes Mikro Melodien von Liedern einzusingen, um Songs zu finden. Man kann dabei entweder summen oder auch den Text intonieren; Midomi nimmt das alles auf und vergleicht die Melodie und tonliche Struktur deiner Bemühungen mit seiner Datenbank, um den gwünschten Song zu finden.

Als ich "Now" von No Means No eingesungen habe kam dann auch sogleich "I will survive" von Gloria Gaynor raus. Hätte ich nicht gedacht, dass die alten Punkhaudegen bei dieser Adresse geklaut haben. An meinem Gesang lags allerdings nicht. Der war lupenrein. Naja, "Smells like Teen Spirit" wurde dann aber erkannt., woraufhin man zu einer Seite gelangt, auf der man sich einen Auszug des Original und alle Versuche von Midomi Nutzern anhören kann, die versucht haben diesem das Wasser zu reichen. Als registrierter Mitmacher hat man nämlich die Möglichkeit in einem virtuellen persönlichen Soundstudio seine Lieblingstracks aufzunehmen, abzuspeichern und seinem Profil hinzuzufügen. Und wie das auch bei Karaoke ist; hier kennt Schadenfreude keine Grenze. Da wird gejault, gekrächzt, genuschelt und gebrummt bis der Arzt kommt. Obwohl auch manch fähiger Barde zu bewundern ist. So finden sich also Hobbysänger mit gleichem Muckegeschmack, können gegenseitig ihre Lieder bewerten und sich Messages schicken.

Zu Beginn dachte ich: "Was für eine Scheisse, wer braucht so was." Aber als investigativer kleiner Wallraff wollte ich mich natürlich auch mal unter die Home Superstars mischen und das ganze von innen betrachten. Geendet hat der Spass, nachdem ich 2 Std. versucht habe einen meiner Lieblingssongs von Wilco einzusingen. Man Gott habe ich ein zartes Stimmchen. Irgendwie so hoch. Aber der Song ist im Kasten. Heute abend bring ich mir ne Pulle Whisky mit und rauch während des Singesn erst mal ne Schachtel ukrainischer Ziesen. Ist eh cooler. Dann mach ich auch vor Lemmy keinen Halt mehr. So, wer will mit mir eine leidenschaftliche gesangliche Beziehung eingehen. Singt für mich... ich sing für euch !

Keine Kommentare: