Mittwoch, Juli 26, 2006

Werner Herzog Eats His Shoes (Dokumentation) von Les Blank, 1979

Hier ein wirklich sehr empfehlenswerter Kurz-Dokumentarfilm über Werner Herzog. In Werner Herzog eats his shoes sehen wir einen der wohl bekanntesten deutschen Filmemacher, wie er nach einer verlorenen Wette anläßlich einer Filmpremiere seine Treter mampft. Herzog war eine zeit lang Gastdozent an der Universität Berkley. Einer seiner Schüler war Eroll Morris, der damals versuchte finanzielle Unterstützung für eine eigene Dokumentation namens "Gates of Heaven" (ein skurriler Film über Tierfriedhöfe) zu finden. Herzog bot ihm diese Wette an, um ihn weiter anzustacheln. Und verlor. Der Film wurde von Les Blank realisiert, der auch schon die Dreharbeiten zu Fitzcarraldo begleitete und die Strapazen in seinem Film Burden of Dreams festhielt. Werner Herzog war jüngst mit seiner Doku Grizzley Man im Kino und Errol Morris gewann 2004 den Oscar für den besten Dokumentarfilm The Fog Of War: Eleven Lessons From The Life Of Robert S. McNamara




Categories: ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I love your website. It has a lot of great pictures and is very informative.
»