Mittwoch, September 06, 2006

PS3 in Europa erst ab März 2007


Der Konsolenkrieg ist heftig am toben. Microsoft hat mit seinem Next-Gen Kasten 360° ordentlich vorgelegt und schaut zu wie sich die anderen beiden Konkurrenten Sony und Nintendo kurz vor Weihnachten wegen der Einführung ihrer neuen Konsolen gegenseitig Feuer unterm Arsch machen. In den letzten Wochen war immer wieder zu hören, dass es bei der PS3 zu Engpässen kommen soll. Erst hat man verlauten lassen, dass die anfänglich ausgelieferte Stückzahl reduziert wird. Dann gab es immer mehr Hinweise darauf, dass nicht genügend Blue Ray Dioden zur Verfügung stehen. Sony hat das immer wieder dementiert und jedem wartenden Käufer mit Vorbestellung garantiert, dass er sein neues Spielzeug an Weihnachten in den Händen halten wird. Heute gab es nun die Nachricht, dass die PS3 für den europäischen Markt erst im März 2007 zu Verfügung stehen soll. Ein herber Schlag ins Gesicht. Für den Endkonsumenten genauso wie für die Spiele Publisher. Microsoft lacht sich ins Fäustchen und freut sich auf eim boomendes Weihnachtsgeschäft, das die Verbreitung des neuen HD-DVD Formats (Konkurent zu Sonys Blue Ray DVD) vorantreiben wird.

Auch Nintendo wird sich glücklich schätzen, da nun die neue Konsole Wii termingerecht noch vor Weihnachten weltweit ohne Konkurrenzdruck veröffentlicht wird. Auf Grund der neuen Controllertechnik und einem attraktiven Preis (um die 200 €) hat man ja schon auf der E3 und der GamesConvention in Leipzig für Furore gesorgt. Der offizielle Releasetermin wird am 15. September von Nintendo bekannt gegeben.

Nintendo über PS3-Verschiebung
Microsoft stichelt gegen Sony

Categories: , , ,

Keine Kommentare: