Samstag, September 30, 2006

Was macht eigentlich David Fincher ?

Wo steckt der Kerl eigentlich, der uns Filme wie Alien 3, Seven, The Game, Fight Club und Panic Room serviert und sich damit für viele in die Topliga der Hollywood Regisseure gedreht hat. Seit Panic Room, der auch nicht unbedingt zu seinen Besten zählt, sind schließlich 4 Lenze ins Land gezogen. Schon seit Ewigkeiten arbeitet er an einem Serienmörderfilm namens Zodiac, der auf wahren Begebenheiten basieren soll. Der Zodiac Mörder ist neben Ed Gein, Ted Bundy oder Jeffrey Dahmer einer der bekanntesten Serientäter in der amerikanischen Kriminalgeschichte. Er soll Ende der 60er Jahre mindestens 5 Menschen getötet haben, wobei er vor allem durch mehrere Briefe mit verschlüsselten Botschaften, die er bis Mitte der 70er an die Presse gesendet hatte, bekannte wurde. Aus diesen Nachrichten sollte seine Identität dechiffriert werden können. Falls dies nicht gelingen sollte, drohte der selbstbetitelte Zodiac Killer weiter wahlos zu morden. Nur ein Code konnte geknackt werden. Er lautete: I lilke killing people because it is so much fun. Im Gegensatz zu vielen anderen Serienmördern konnte der Zodiac Killer nie gefasst werden und seine Akte wurde 2004 von der ermittelnden Behörde in San Francisco geschlossen. 2 Jahre zuvor konnte man noch einen der Hauptverdächtigen mittels einer DNA Analyse ausschließen. Mittlerweile sind keine zu verfolgenden Spuren mehr vorhanden.

Der Film ist komplett digital gedreht. Hier ein paar Aussagen Finchers über diese neue Technik.

Der Film wird am 19. Januar 2007 in den USA released und erscheint dann einen knappen Monat später bei uns im Kino (08. Februar).

Das neue Projekt von David Fincher wird wieder eine Zusammenarbeit mit Brad Pitt sein. Fincher verfilm die Short Story The Curious Case of Benjamin Button von F. Scott Fitzgerald über einen 50 jährigen Mann, der sich in eine 20 Jahre jüngere Frau verliebt und beginnt sich rückwärts alternd zu verjüngen, während seine Partnerin immer älter wird. Man darf gespannt sein. Hört sich nach einem etwas anderen Fincher an. Wir werden sehen. I keep you updated.

Categories:

Keine Kommentare: